Über mich

Duft. Spuren. Leben.

Bevor wir etwas Neues starten, sollten wir uns einen Elefanten als Talisman anschaffen und ihm einen guten Platz in unserem Haus geben, mit Blick zur Tür. Dann winkt er Glück und Wohlstand hinein. So erzählt es die asiatische Mythologie.

„Von allen Spuren ist die
des Elefanten die größte.“ (Buddha)

Als ich vor rund 20 Jahren meine PR-Agentur wort + !dee gründete, wurde mein tintenblauer Elefant geboren. Er winkte jede Menge Gutes in mein Leben und steht bis heute für meine Arbeit als Begleiterin in kreativen Prozessen, sowohl im persönlichen als auch im unternehmerischen Kontext.

Meine Kompetenz als Schreibcoach beruht auf meiner journalistischen Erfahrung, diversen Fortbildungen im Kreativen Schreiben, der Aromakunde, der Systemaufstellung und der Gewaltfreien Kommunikation.

Gabriele Rejschek-Wehmeyer, Inhaberin wort + !dee

Ich lernte die Kraft ätherischer Öle im Rahmen der Ausbildung an einer Heilpraktiker-Schule kennen und lieben. Sie wurden meine treuesten Impulsgeberinnen, Trösterinnen oder Mutmacherinnen. Denn allein das Schnuppern an einem Duft verändert unser Empfinden, direkt und unmittelbar über das Limbische System.

„Ein Duft in der Nase verfeinert die Textart.“

In meinen Kreativ-Workshops setzte ich die Essenzen zunächst als ‚Türöffner‘ ein. Den Lavendel, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen oder die Zypresse, die es leicht macht, uns zu erden und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Feedback der Teilnehmer*innen war extrem spannend und ermutigte mich, die Verknüpfung von Schreiben und Ölen zu intensivieren.

Außerdem hatte ich die grandiose Entdeckung gemacht, dass die Öle nicht nur unser Wohlbefinden fördern, sondern auch unsere Fähigkeit zu schreiben. Sie wecken unsere Kreativität und rufen die Wortschätze ab, die auf unserer Festplatte schlummern. „Die Wörter sind plötzlich alle in mir“, so erklärte es eine begeisterte Teilnehmerin. Und Aromaexpertin Katja Lüttgert beschreibt es so:

„Oft genügt eine Duftspur und siehe da: Es fallen Meister*innen vom Himmel.“

Für mich gibt es keine schönere Art, unsere Kreativität zu entfalten und unsere eigene Essenz zu entdecken. Wenn auch du deiner kreativen Spur folgen willst, lade ich dich in meine Welt des Schreibens mit himmlischen Düften ein. Ich freue mich auf unseren Kontakt.

Mein Angebot im Bereich Unternehmenskommunikation findest du auf meiner Seite wort + !dee.

Foto: Jana Stein