Weihnachten ist längst vorbei. Auf meinem Schreibtisch liegt immer noch ein besonderer Weihnachtsgruß in strahlendem Grün. Nicht im klassischen Weihnachtsgrün. Es ist eher ein fröhliches Ganzjahresgrün – das transparente Deckblatt meines edlen, kleinen Schreibblocks, ein Geschenk der Drucker Matz. Er ist für mich da, an meiner grünen Seite. Jederzeit griffbereit, um meine Gedanken zu Papier zu bringen.

Nein, für eine flüchtige Notiz ist er mir fast zu schade. Denn seine Erscheinung verrät: Das hier ist kein gewöhnlicher Block, kein beliebiges Massenprodukt. Kein Block von der Stange.

Mein kleiner grüner Block

Denn er erfüllt auch haptisch mein Bedürfnis nach Schönheit und Wertigkeit – selbst im bescheidenen Format. Ich nehme ihn immer wieder gern in die Hand, lasse das Papier durch meine Finger gleiten. Er fühlt sich einfach gut an, der matte, graue Karton, der die feinen, weißen Seiten schützt, die mich einladen, meinen Stift darüber gleiten zu lassen.

Man kann ihn gut in die Tasche stecken, denke ich. Die Inspiration für kreative Gedanken liefert er gleich mit. Ganz unaufdringlich und herzlich ist das Gedicht von Christian Morgenstern auf dem transparenten Titelblatt zu lesen. Ja, ich sehe sie buchstäblich vor mir: den Erich rechts und links den Franz. . .  und mittendrin den frechen Hans.

Wärme, Zusammenrücken, Zuhören, Zeit füreinander. Das hatte uns die Inhaberin der Druckerei Matz in Bielefeld, Inken Beckmann, gewünscht und ins Haus geschickt. Damit auch Ihr ein wenig Weihnachtsfreude für das ganze Jahr habt, hier das Gedicht:

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz.
Und mittendrin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber da schneit es, hu.
Sie rücken zusammen dicht, ganz dicht.
So warm wie der Hans hat’s niemand nicht.
Sie hörn alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Christian Morgenstern

Fotos: kerkezz / Adobe Stock, privat 

One Reply to “Weihnachtsfreude das ganze Jahr”

  1. So habe ich Inken Beckmann kennengelernt; als warmherzigen, hilfsbereiten und freundlichen Menschen. Dass sie ihr Handwerk versteht, braucht frau nicht extra zu erwähnen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.