Weitersagen: Voll lecker!

Promis und Rezepte in #46PLUSKOCHT  

Wir haben das wunderschöne Kochbuch mit den Fotos von Conny Wenk zwar schon einmal vorgestellt, würdigen es jedoch gern ein weiteres Mal. Denn wie oft passiert es, dass 19 der renommiertesten Köchinnen und Köche Deutschlands, Österreich und der Schweiz 21 junge Hobby-Köchinnen und Köche mit Down-Syndrom in ihre Kochstudios einladen? Wir sprachen mit Conny Wenk über dieses außergewöhnliche Projekt.

Liebe Conny, wie kam es zu diesem Gute-Laune-Projekt mit einem so großartigen Ergebnis?

Conny Wenk: Oh ja, das war wirkliche ein Riesenspaß: strahlende Gesichter und jede Menge leckere Gerichte, die wir auf 240 Seiten in unserem Bildband #46PLUS KOCHT – VOLL LECKER festhalten konnten.

Wie es dazu kam? Unser Verein 46PLUS – Down-Syndrom Stuttgart e. V. hat bereits in den Jahren 2007 und 2013 zwei Promikalender herausgebracht. Dieses Mal wollten wir etwas Nachhaltigeres schaffen und so kam unserem Team-Mitglied Petra Hauser die Idee, ein inklusives Kochbuch zu machen. Denn nichts verbindet so sehr wie das gemeinsame Kochen. Und wir arbeiten bei unseren Aktionen sehr gerne mit prominenten Persönlichkeiten. Dadurch können wir Vorurteile und Berührungsängste in der Gesellschaft abbauen und mehr Reichweite erzielen.

Voll lecker! Das Kreativ-Team: Petra Hauser, Conny Wenk, Natja Stockhause, Maren Krebs, Simone Kollberg und Timo.
Das Kreativ-Team: Petra Hauser, Conny Wenk, Natja Stockhause, Maren Krebs, Simone Kollberg und Timo.

Erklär doch bitte kurz: Wer oder was ist 46PLUS?

Unser im September 2003 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, rund um das Down-Syndrom zu informieren, um Berührungsängste abzubauen. Außerdem möchten wir neubetroffenen Eltern Mut machen. Wir unterstützen Familien dabei, dass ihre Kinder mit Down-Syndrom aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Durch vielfältige Aktionen, wie Themenabende, Krabbel- und Spielgruppen, Sommerfeste, Teenie-Ausflüge oder eine regelmäßige Sportgruppe rundet unser Verein sein Angebot für alle Altersgruppen ab. Mit Plakat- und Postkartenaktionen, Anzeigenserien, Wanderausstellungen und anderen Projekten zeigt 46PLUS den Menschen der Republik vor allem eines: „Menschen mit Down-Syndrom stehen mitten im Leben und haben Spaß daran.“

Mike Süsser und Tamara

Die Liste der Profis, die ihr begeistern konntet, liest sich wie das „Who is Who“ der deutschsprachigen Koch-Szene und umfasst etliche Gault-Millau-Sterne. Wie ist euch das gelungen?

Die Köchinnen und Köche, die wir angeschrieben oder angerufen haben, waren eigentlich sofort Feuer und Flamme für unser Projekt, das hat uns riesig gefreut. Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie viele Menschen doch bei einem rein ehrenamtlichen Projekt für eine richtig tolle Sache unterstützen und helfen wollen. Der Erlös unseres Buches kommt wirklich direkt dem Verein und somit unseren Kindern zugute. Noch nicht einmal unser Verlag verdient daran.

Simon Tress mit Anna

Du hast die Assistenten der Profis wie immer liebevoll in Szene gesetzt. Wer sind sie?

Wir nennen sie unsere großen und kleinen Sous-Chefs, die voller Begeisterung in der Küche mitgemacht haben: Timo, Marina, Benjamin, Juliana, Yannik, Milla, Tim, Jakob, Reka, Anna, Alex, Tamara, Mika, Fabian, Mara, Theo, Fabio, Florine, Aiden und Julia. Erfolgs- und Spaßfaktor sind damit absolut garantiert, denn unsere Kids brechen einfach jedes Eis mit ihrer direkten und ehrlichen Art und ihrem entwaffnenden Charme. Wir hatten alle so eine Gaudi!

Frank Buchholz und Yannik

Ja, das sieht man! Was war für dich das Besondere an diesem Projekt?

Zu sehen, dass man gemeinsam sehr viel bewirken kann. Besonders an dem Buch ist außerdem, dass man super leckere Lieblingsrezepte nachkochen kann und gleichzeitig von der Lebensfreude unserer Kids angesteckt wird. Meine Familie kocht jeden Sonntag ein Rezept daraus. Und dann erinnere ich mich jedes Mal daran, was wirklich zählt im Leben.

Alfons Schuhbeck und Juliana

Verrätst du uns noch, warum dir dieses Projekt persönlich am Herzen lag?

Durch meine Tochter Juliana, die vor 17 Jahren mit dem Down-Syndrom auf die Welt kam, habe ich meine Passion zur Profession gemacht und bin Fotografin geworden. 2004 startete meine Buch-Serie „Außergewöhnlich“, in der ich Kinder mit Down-Syndrom zusammen mit ihren Müttern, Vätern und Geschwistern porträtiert habe. Es folgten weitere Bücher im Neufeld Verlag und inzwischen bereits zehn Wandkalender meiner Serie „A little extra“.

Vincent Klink und Timo

Einen der schönsten Momente gab es für mich bei der Buchpräsentation, als Vincent Klink – der Sternekoch der Stuttgarter Wielandshöhe – im Interview auf der Bühne sagte: Das gemeinsame Kochen mit Timo für das Kochbuch was der freudigste Moment, den es je in seiner Küche gab. Wie freudig es sonst noch in all den Küchen und Kochstudios zuging, findet ihr in unserem Making-Of.

Alle Infos zum Bestellen gibt es hier.

Headerfoto: Frank Oehler und Mara; Fotos: Conny Wenk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.